Exkursion Vogelstimmen im Rappentobel Meilen Toggwil
Wer kommt wohl um 6:00 Uhr morgens in den Wald? 38 Naturinteressierte fanden sich ein. In zwei Gruppen durchstreiften wir das Naturreservat und horchten in den Wald. Die Teilnehmenden konnten die Vogelstimmen kennen lernen und erfuhren sehr viele biologische Hintergründe zum Vogelgesang. Analog zu Menschen gibts es Frühdämmerungssänger und solche, die erst bei Tageslicht einsetzen. Die Stimme erzeugen Vögel mit einem muskulösen Stimmorgan bei der Bronchienverzweigung und können so sogar (z.B. Stare) zweistimmige Laute von sich geben (Säugetiere erzeugen Laute mit dem Kehlkopf in der Luftröhre). Es wurde erläutert, wie man mit Hilfe von Sonagrammen den Vogelgesang grafisch aufzeichnen. Wir Menschen sind eher optisch gut und können mit dieser Hilfe das Gehörte viel besser analysieren. Die Exkursion war auch landschaftlich ein Highlight, der Weg führte durch den Wald, der 40 Jahre als Naturreservat nicht mehr bewirtschaftet wurde, an Hangmooren vorbei und bot mehrmals einen herrlichen Blick auf den wunderschönen Zürisee mit und den noch verschneiten Bergen im Hintergrund. Im Restaurant Alpenblick wurde dann noch die Artenliste besprochen. (für mehr Bilder und Artenliste klicken)
Exkursion Auen Frauenfeld 24. März 2024
Das Auengebiet zeigt seine volle landschaftliche Pracht und Vielfalt der Strukturen. Biber haben hier auch riesige Schwarzpappeln angenagt und zu Fall gebracht. Im Auenwald stehen viele Totholzbäume und bieten einer Vielzahl von Spechten und anderen Baumbewohnern Nistplätze, Lebens und Nahrungsmöglichkeiten. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
Aktionstag Wildbienenförderung Bahnweg-Bahnhof Uetikon 16.3.24
23 einsatzfreudige Helferinnen und Helfer haben für bodenbrütende Wildbienen zwei Sandinseln sowie zwei Reptilienburgen geschaffen. Auch wurden als Initialbepflanzung Wildstauden vom Appisberg gesetzt, so dass bald beim Perron zum Bahnhof Uetikon, wo früher invasive Brombeeren wucherten eine artenreiche Magerwiese erblühen wird. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
GV & Vortrag: Warum sind Blumen so verschieden? 4.3.24
Mit diversen Bildern und kurzen Videos wurde auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeschaut und die üblichen GV-Traktanden zügig erledigt. Im anschliessenden Vortrag beschrieb Amadeus Morell vor etwa 90 Teilnehmenden (Rekord) die faszinierenden wechselseitigen Anpassungen von Blüten und 'ihren' bestäubenden Insekten. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
Arbeitseinsatz 3. Feb 2024
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 18 Helfende ein. Am Bahnweg bei Uetikon wurden die letzten (hoffentlich) im Erdreich versteckten Wurzelreste entfernt , im Steinbrüchel und der Pfruenderhaab tüchtig geholzt und weitere Pflegearbeiten erledigt. Das gemeinsame Mittagessen im Allmendhof war wie immer delikat. Allen vielen Dank für den Einsatz!
Exkursion Jona-Stampf 14.1.2024
16 interessierte Teilnehmende nahmen an der mit 40 festgestellten Arten recht erfolgreichen Exkursion teil. Die besonderen Arten waren die prächtig gefärbten Brandgänse, die Rotdrosseln im grossen Wacholderdrosseltrupp, die Wasserralle, die am Ufer der Jona herumkletterte, die Wasseramsel und immer wieder die Grossen Brachvögel mit den langen krummen Schnäbeln und die hübschen Schwanzmeisen. Die Wasservögel-Artenpalette war sehr reichhaltig. Bitte klicken.... (mehr Bilder und Text)
Pflegeeinsatz Steinbrüchel Pfruenderhaab 28. Okt 2023
An diesem herrlichen Herbsttag kamen insgesamt 18 Erwachsene und ein Kind, die meisten den ganzen Tag. Herzlichen Dank! So konnte im Steinbrüchel das Schilf gemäht und entlang der Strasse das Astwerk im Bereich der Benjeshecke zurückgeschnitten werden. Zudem wurden noch ein paar Sträucher gepflanzt. In der Pfruenderhaab-Hecke wurden die rankenden Brombeeren zurückgeschnitten. Das Mittagessen genossen wir gemeinsam wiederum im Allmendhof.
Exkursion Kaltbrunnerriet 7. Okt. 2023
Ein warmer sonniger 'Altweibersommertag' (hat mit Spinnweben nicht mit alten Weibern zu tun!) führte 20 Interessierte auf die Pirsch durchs Riet. Insgesamt konnten 44 Vogelarten gesehen werden, darunter ganz kurz sogar ein Blaukehlchen. Weitere besondere Arten waren Bekassinen, Grosse Brachvögel u.a.. Eindrücklich auch wie gleichzeitig Wacholderdrosseln, Stare, Amseln und gar Blaumeisen sich an den wilden Kirschen erlabten. Die Teilnehmer erfuhren eine Einführung in das Thema Vogelzug von der Jagd auf Zugvögeln im alten Aegypten, über Fehlmeinungen zum Vogelzug (Schwalben machen einen Winterschlaf im Sumpf oder in Felsspalten, der Kuckuck verwandelt sich in einen Sperber etc.), die sich teils weit übers Mittelalter hinaus hielten. Auch die Gefahren die den ziehenden Vögeln widerfahren und div. andere Themen wie Tag- und Nachtzieher u.a. wurden angegangen. Ein weiteres Thema war die Geschichte des Riets (Lindtkorrektion, Schutzverordnung, Landkauf, Aufwertungen), So wurde es zu einer erlebnisreichen und sehr informativen Exkursion. Mehr Informationen und Fotos sowie Artenliste durch Klicken.
Bolligerweiher Pflegeeinsatz 23. Sept 2023
16 arbeitswillige Helfende fanden sich zur alljährlichen Pflege des Bolligerweihers ein. Die Arbeiten schritten zu zügig voran und wir genossen auch die Geselligkeit beim z'Nüni und beim feinen Mittagessen, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Gemäss den Naturschutzrichtlinien liessen wir Teilbestände des Schilfes als Rückzugsgebiete stehen. Das Schilf wurde zu einer etwas breit geratenen Triste aufgeschichtet, was wiederum vielen Lebewesen als Unterschlupf dient. Besuchen Sie den idyllischen Weiher und geniessen Sie die Ruhe auf einem der Bänke rundherum oder machen Sie ein Feuer an der Feuerstelle, wo wir zwei Tische neu gestrichen haben. Mehr Bilder und Infos bitte klicken!
Exkursion Neeracherried
Die Exkursion durchs Neeracherried fand bei sonnigem und warmem Wetter statt. 16 Personen nahmen teil und erwanderten die Weite des 105 ha grossen Flachmoores von nationaler Bedeutung. Bei diversen kurzen Zwischenstopps wurde über die Entstehungsgeschichte des Rieds ab der Eiszeit, die Beweidung im Mittelalter und die spätere Streunutzung für das Vieh im Stall oder auch für die Bülacher Glasflaschen berichtet. Damit das Ried erhalten bleibt braucht es auch Pflege, die heute so organisiert ist, dass die Biodiversität bestmöglich gefördert wird z.B. durch Beweidung mit den Hochlandrindern oder der gestaffelten Mahd auch an den Rändern der Kanäle. Ganz wichtig ist auch die Gestaltung der Pufferzonen ums Ried und Renaturierungen wie sie in den letzten Jahren bei den Saumwiesen stattgefunden hat und wo zwei Beobachtungstürmen und Hides Einblick auf neue Flachteiche ermöglichen. Insgesamt konnten wir 37 Vogelarten ansprechen (Liste bei den Bildern). Die Highlights dabei waren der Eisvogel, die vielen Kiebitze, mehrere Bekassinen und die zwei Dunklen Wasserläufer, die ihren Schnabel allerdings während der Exkursion nicht zeigen wollten. (Mehr Bilder bitte klicken)
Tropenhaus Frutigen, Entschligenwanderung zur Hängebrügg
Stör, Kaviar sowie ein Tropenhaus mit Bananen, Sternfrucht etc. in Frutigen und das erst noch mit nachhaltiger Energie aus dem Berg? 15 teilnehmende NVMU-ler erfuhren mehr zu diesen Zusammenhängen auf der interessanten Führung durch die Aufzuchtanlage und das grosse 30-grädige Gewächshaus. Nach dem Mittagessen mit Stör-Knusperli gings auf eine kurze Wanderung der Entschligen entlang auf der wir u.a. Wasseramseln beim Tauchen beobachten konnten. Für einige war die Überquerung der Hohstalden-Hängebrügg eine echte Herausforderung, deren Bewältigung mit einem guten Gefühl und einem Imbiss im Hängebrügg-Beizli belohnt wurde. Ein gelungener Anlass, zu dem auch viele gute Gespräche auf der Hin- und Rückfahrt beitrugen. Mehr Bilder und mehr 'Gestörtes' durch Klicken ... und scrollen ...
Exkursion im Oberengadin 19. bis 23. Juni 2023
Die fünftägige Exkursion im Oberengadin fand bei prächtigem Bergwetter statt und die Flora zeigte ihre volle Pracht. Wir konnten als besondere und typische Bergvogelarten den Bartgeier mit einem Jungtier, ein Steinrötelpaar, Zippammern, Schneesperlinge, viele Steinschmätzer und Bergpieper, Alpendohlen und andere beobachten. In der Ebene erfreuten und die Gartenrotschwänze, Braunkehlchen, Feldlerchen, Birkenzeisige, Wasseramseln, Flussuferläufer und Flussregenpfeifer sowie viele weitere Arten. Wer sich für mehr Details und für ein paar informative Hintergründe interessiert, findet im Exkursionsbericht diverse Informationen und Bilder zu dieser erlebnisreichen Woche. Zum Download des Exkursionsberichts (klicken)
Gebirgsvögel Vortrag 6. Juni 2023
Stefan Greif (BirdLife Schweiz) vermochte in seinem informativen und spannenden Vortrag über Gebirgsvögel zu begeistern. Er stellte zunächst den Lebensraum mit seinen besonderen klimatisch-ökologischen Anforderungen vor. Dann wurden die besonderen Arten wie Bartgeier, Steinadler, Schnee-, Birk- und Auerhuhn, Steinschmätzer, Berg- und Baumpieper, Felsenschwalben, Mauerläufer, Zitronenzeisig und weitere Arten mit Bild und oft mit tollen Videos präsentiert und in den ökologischen Zusammenhang mit dem Lebensraum gestellt. Als Abschluss ging er auch noch auf die Gefährdung der Bergvogelarten insbesondere durch Klimaerwärmung und zunehmenden und immer diverser werdenden Tourismus ein. Wer den Vortrag noch einmal anschauen möchte oder wer nicht dabei sein konnte (wollte?), kann das pdf der Präsentation anschauen, das bis Ende Juni hier zum Download bereit ist. Zum Download nochmals klicken und nach unten scrollen.
Bolliger Weiher Naturerlebnistag 13. Mai 2023
Diverse Tiere des Weihers konnten ganz nah betrachtet werden: Am eindrücklichsten waren wohl die Gelbrandkäferlarve mit den spitzen Kiefern (Bild) und die grosse Libellenlarven mit ihren Fangmasken sowie Männchen und Weibchen des Bergmolchs. Ein grosser Pferdeegel zeigte seine zwei Bewegungstechniken und Posthornschnecken streckten ihre Fühler in aller Gemütlichkeit aus. Georgina und Amadeus erläuterten die gefangenen Tiere in den Aquarien und viele weitere Details zur Lebens- und Ernährungsweise auf den aufgehängten Postern. Ein Kleiberpärchen konnte durch das aufgestellte Fernrohr beim Füttern der Jungen im Nistkasten beobachtet werden. Ein toller und lehrreicher Anlass! Falls Sie es verpasst haben sollten Sie das nächste Mal teilnehmen. Klicken für mehr Fotos und Details.
Exkursion Küsnachter Tobel 7. Mai 2023
An dieser Exkursion passte einfach alles! Tolles Wetter, eine stattliche Gruppe interessierter Teilnehmenden, aussergewöhnliche Beobachtungen und viele interessante und lebendig vermittelte Erläuterungen. Highlights waren die Beobachtung der Wasseramsel - wie sie mit Moos als Nistmaterial im Schnabel unter dem Wasserfall durch zum dahinter geschützten Nest gelangte sowie das Füttern der Jungtiere bereits ausserhalb des Nestes. Die gelbbauchigen Gebirgsstelzen konnten wir bereits ganz am Anfang fast im Dorfzentrum sehen, auch da beim Nestanflug und bei der Nahrungssuche. Für weitere Infos Klicken.
Exkursion Thurauen Eisvogelförderung 16. April 2023
Trotz angesagtem Dauerregen fanden sich 18 Teilnehmende in Flaach ein. Mathias Griesser erläuterte die Veränderungen an der Thur, die Aufwertungen insbesondere auch für den Eisvogel. Wir erfuhren viele Details zum schwierigen Leben des Eisvogels an einem Fluss mit so grosser Wasserstandsdynamik, die immer wieder zum Brutausfall führt. Der Eisvogel flog zwar nur kurz an der Bruthöhle vorbei und es gab keine Brutablösung. Die Artenliste war trotz der regnerischen Bedingungen sehenswert (Klicken)! Eine Feldlerche sang im Flug und liess sich dann auf einem Acker bei der Futtersuche beobachten. Dort fand sich auch ein Flussregenpfeifer ein. Eine Schafstelze flog mit ihrem wellenartigen Flug vorbei. Zwei Kuckucke stritten sich heftig und vom Bunker aus liess sich noch ein Waldwasserläufer beobachten. Insgesamt konnten wir in der Gruppe 40 Vogelarten bestimmen. Mein Fazit: Auch vermeintlich 'schlechtes' Wetter ermöglicht bei guter Ausrüstung schöne Erlebnisse und gute Beobachtungen.
Wildbienenförderung Aktionstag 18. März 2023
22 Wildbienenfreunde schaufelten an vier Standorten* in Männedorf Nistplatzstrukturen für bodenbrütende Immen. (* Die vier Standorte mit insgesamt 9 solchen Strukturen sind: Steinbrüchel, Widenbad, Spital Männedorf, Neuhof) Insgesamt wurden dabei 14 m3 Bienensand in zuvor gebaggerte Vertiefungen verfüllt und rundherum mit 14 m3 Wandkies abgegrenzt. Diese Ruderalflächen wurden mit insgesamt 124 Setzlingen bienenfreundlicher Staudenarten aus der Bio-Gärtnerei Appisberg bepflanzt. Vielen Dank an alle Helfenden, an die vier Standortbetreuer, an die Gärtnerei Appisberg, den Spital und die NVMU Mitglieder, die das dazu notwendige Geld an der GV gesprochen haben.
Wasservogelexkursion Rapperswil 18. Feb 2023
35 Exkursionsteilnehmende genossen die beeindruckende Artenvielfalt bei perfekten Wetterbedingen. Man konnte nicht nur die Arten kennenlernen oder repetieren, sondern auch diverse ökologische Zusammenhänge zur Veränderung der Bestandeszahlen im Laufe der Jahrzehnte in Erfahrung bringen.
Pflegeeinsatz Steinbrüchel 4. Feb. 2023
Grossartig! 15 Helfende haben sich trotz Regenprognose eingefunden und wir konnten die Arbeiten sogar bei guten Bedingungen durchführen. Ueli und Michael haben vorgängig zwei Bäume, die sich zu nahe waren gefällt. Es wurden weitere Sträucher zurückgeschnitten und das Astgut auf die sich füllende Benjeshecke verteilt. Weiter wurde das Schilf im oberen Teil geschnitten, die Triste aufgefüllt und ein ungeschnittener Schilf-Restbestand als Rückzugsort belassen. Während der Pause mit Kaffee und Gipfeli (Bild) sowie beim Mittagessen wurde auch das Soziale gepflegt.
Aktionstag mit NNP in Uetikon 12. Nov 2022
Nahe der Wäck wurden zwei Einzelbäume und artenreiche Hecken gepflanzt. Zudem wurde eine Ruderalfläche aus Wandkies angelegt, in deren Mitte eine linsenförmige Struktur mit einer speziellen Sand/Lehm-Mischung versehen wurde, um bodenbrütende Wildbienen zu fördern. Organisiert hat die Aktion das Naturnetz Pfannenstil. Mitgeholfen haben über zwei Dutzend Personen aus den Vereinen der Umgebung, auch ein paar vom NVMU. Eine ganz gelungene und nachahmenswerte ökologische Aufwertungsaktion zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum!
Exkursion Lützelsee 1. Okt 2022
19 Personen entdeckten rund um den 'Lützgi' nach und nach mehrere Besonderheiten. Zunächst eine eine einzelne Bekassine im Ried, dann eine kleine versteckte Gruppe am Schilfrand und plötzlich flogen 13 dieser Limikolen auf. Auch ein Grünschenkel liess sich hören. Auf den feuchten Wiesen suchten neben den Bachstelzen und Schafstelzen nach Nahrung. Ein Schwarzkehlchen klammerte sich an die Spitze eines Schilfhalms. Zwei Steinschmätzer auf dem Feld und ca. drei Braunkehlchen waren weitere Höhepunkte. Amadeus erläuterte die Entstehung als 'Toteissee', Georgina informierte über die erfolgreiche Wiederansiedlung und die Biologie des Weissstorchs. Zum Schluss besuchten wir den vielfältig und informativ gestalteten Infostand des OV Hombrechtikon und genossen den Kaffee und den feinen Kuchen. (Mehr Bilder und Artenliste durch Klicken)
Bolligerweiher Pflege 24.Sept. 2022
Trotz regnerischem Wetter fanden sich 13 Helfer*innen zum jährlichen Pflegeeinsatz zusammen. Es wurde das Schilf geschnitten und viel Holz ausgelichtet. Das Schnittgut wurde zu einer Triste aufgeschichtet und die Äste zu einem rieseigen Asthaufen und einem 'Tipi aus Stämmen'.
Exkursion Flachsee Rottenschwil 17. Sept. 2022
Trotz unsicherer Wetterprognose gingen wir sehr erfolgreich auf die Pirsch und konnten 52 Vogelarten identifizieren, darunter ein Grünschenkel, ca. 10 Bekassinen, ca. 80 Kiebitze, ca. 90 Graugänse, Eisvögel, diverse Entenarten und als besondere Highlights ein Fischadler und ein Blaukehlchen. (Siehe Artenliste). Es lohnt sich einfach klar bei jeder noch so schlechter Wetterprognose gut ausgerüstet die Exkursion durchzuführen. Das nächste Mal auch mit dir? (Mehr Bilder durch Klicken)
Dreitage-Exkursion Bünder Herrschaft 16.-18. Mai 2022
Bei fast immer prächtigem Wetter durchstreiften 15 Vogelinteressierte die Reblandschaften und das Feuchtgebiet Siechastuden um Jenins, die sehr lichten Eichenwälder mit extensiven Wiesen auf einer Wanderung von Jenins - Rofels ins 'Heidiland' bei Maienfeld sowie dem Bergwald und die Berghänge oberhalb der Bergstation der Älplibahn Malans. Ein Höhepunkt war für viele die Balz der Birkhähne, die sowohl in der Blumenwiese als auch auf Bäumen zu beobachten war. Der Wiedehopf war leider nicht zu sehen doch dies wurde kompensiert durch viele Gartenrotschwänze und ein paar Raritäten wie z.B. ein Brachpieper, eine Turteltaube, ein Purpurreiher. Die gesamte Artenliste umfasste über 60 Arten. Die Landschaften waren einfach bezaubernd wie die Bilder zeigen. (Bitte klicken!)
Natur erleben - wo die Natur auf der Höhe ist Boldern - Anna Zemp Naturgarten 16. Mai 2022
Der NVMU hat zusammen mit Leitenden der Anna Zemp Naturgartenstiftung mit Kurzexkursionen die Anwesenden zu verschiedensten hochinteressanten Aspekten der Natur informiert. Georgina Brandenberger widmete sich am Stand auf Boldern den zu beobachtenden Vögeln, Amadeus Morell zeigte allerhand Besonderes in der Wiese (Aurorafalter), im Krautsaum (Aronstab, Brennessel u.a.) sowie eine Vielfalt von Teichlebewesen im Anna Zemp Naturgarten. Michiel Hartmann erklärte die naturnahe Wiesenpflege auf Boldern und Kaspar Hitz den vielfältigen Naturgarten sowie die Brutplätze von Turmfalke und Schleiereule. Zudem konnten die Kinder Schmetterling basteln und alle erfreuten sich der schönen Klänge von Musikern. Für alle ein wunderschöner Muttertags-Nachmittag.
Frühexkursion im Wald - ein stimmiges Erlebnis
Zwei Dutzend Teilnehmende gingen im Wald zwischen Widenbad und Bolligerweiher auf die Pirsch und konnten insgesamt ca. 25 Vogelarten wahrnehmen. Insbesondere wurde auf das Thema Vogelstimmen eingegangen. Eine der sensationellsten Live-Beobachtungen war das Auswürgen der unverdauten Nahrungsreste bei einem Rotmilan. (Klick zum Link der Artenliste)
Exkursion Nuolenerried 2. Okt 2021
Bei schönstem Wetter konnten die 18 Teilnehmenden insgesamt 43 Vogelarten beobachten, darunter auch etliche besondere: 2 Rohrweihen, 1 Kornweihe, Wiesenpieper, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Schafstelze, Gebirgsstelze, über 80 Grosse Brachvögel, ca. 150 Graugänse, mehrere Kampfläufer und ein Eisvogel.
Hüttwilersee ein Kleinod mit grosser Artenvielfalt
Dank Schutzmassnahmen, Aufwertungen und Renaturierungen sind hier Beobachtungen von seltenen Arten möglich! Wir erlebten eine schöne und interssante Exkursion in einer prächtigen Landschaft.