Geschichte

Jahresberichte

Gründung

Im November 1967 lösten sich die mehr dem Naturschutz als der Kleintierzucht verbundenen Mitglieder des damaligen «ornithologischen Vereins» ab und gründeten den Vogelschutzverein - seit 1982 «Natur- und Vogelschutzverein von Männedorf und Umgebung» NVMU. Oetwil schloss sich im Jahre 2001 an.

Historisches zu Nistkästen und Vogelfütterung
Der Verein unterhielt um 1970 insgesamt 353 Nistkästen. 1973 wurden in fünf Eulenkästen 10 Waldkäuze aufgezogen, die auch in den Folgejahren besetzt waren. In den frühen 70-er Jahren war die winterliche Fütterung der Vögel ein grosses Vereinsanliegen. Im Jahre 1971 wurden 1000 kg Vogelfutter eingekauft, welches in diversen Futterstellen verfüttert und zum Teil auch verkauft wurde!

Pflege von Naturschutzgebieten: 

SteinbrüchelDer erste Pachtvertrag mit der Gemeinde Männedorf geht auf das Jahr 1976/77 zurück. In den Folgejahren werden eine Rohrleitung und ein Trockendamm gebaut sowie aufwändige Sanierungsarbeiten vorgenommen. Der Schopf steht seit 1991.
Das Chiletöbeli wurde vom NVMU mit dem NNP im Jahre 2014 aufgewertet und seither gepflegt. Die Pfruenderhaabhecke wurde vom NVMU im Jahre 2017 zum 50 jährigen Vereinsjubiläum gepflanzt und seither gepflegt. Die Pflege des Bolligerweihers in Oetwil wurde im Jahre 2018 übernommen. 

Viel Aktivität bis heute:

Der NVMU hat in den letzten mittlerweile über 50 Jahren seine Aktivitäten in den drei Gemeinden stark erweitert. Lesen Sie dazu mehr auf folgender Seite: Naturschutz sowie in den Jahresberichten.
Auch die Anzahl der angebotenen Exkursionen hat stark zuge-nommen. Mehr dazu im Jahresprogramm und im Terminkalender.